Jugend gründet
Ziel des bundesweiten Online-Wettbewerbs „Jugend gründet“ ist es, Schülerinnen, Schüler und Auszubildende für die Themen Innovation und Start-up zu begeistern. Die Aufgabe ist, eine innovative Geschäftsidee zu entwickeln, dafür einen Online-Businessplan auszufüllen und sich in einer hochwertigen Unternehmenssimulation durch nachhaltiges unternehmerisches Handeln im Auf und Ab der Konjunktur zu bewähren.
Kontakt: Franziska Metzbaur (Projektleiterin) Telefon: 07231 / 42 446 – 27 E-Mail: info@jugend-gruendet.de |
Anschrift: JUGEND GRÜNDET im Steinbeis-Innovationszentrum Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim Blücherstr. 32 75177 Pforzheim |
Hier finden Sie Material, welches begleitend zum Businessplan- und Planspiel-Wettbewerb "JUGEND GRÜNDET" und im Unterricht eingesetzt werden kann:
Das JG Business Model Canvas
Um einen ersten Überblick über eine Geschäftsidee zu erhalten und in die weiteren Planungen einzusteigen, hilft das JG Business Model Canvas, das ursprünglich von Alexander Osterwalder und Yves Pigneur, zwei Schweizer Wirtschaftswissenschaftler entwickelt wurde. Das Business Model Canvas ermöglicht einen unmittelbaren Überblick über alle für die Entwicklung einer Geschäftsidee und eines Unternehmens wichtigen Bereiche. Es ist eine Art Kurzzusammenfassung eines Businessplans mit allen zentralen Punkten. Der JUGEND GRÜNDET Businessplan basiert darauf.
Der JUGEND GRÜNDET Businessplan
Das primäre Ziel eines Businessplans ist, festzulegen, was das Unternehmen ist oder was es werden möchte. So wie Pläne sich auch im Leben häufig ändern, so ist auch ein Businessplan kein Dokument für die Ewigkeit, sondern lebt und wächst mit der Zeit. Ein Businessplan hilft einem dabei, die vielen verschiedenen Bereiche eines Unternehmens verständlich und übersichtlich darzustellen und nötige Zwischenschritte und -ziele zu definieren und zu erkennen. Dieses Dokument ist die PDF-Version des JG-Online-Businessplan-Assistenten.
Die HOW-CIAO-WOW-NOW-Matrix
Wer viel mehr Ideen hat, als sich umsetzen lassen und das eigentliche Problem die Entscheidung ist, welche sich weiterzuverfolgen lohnt, dann hilft vielleicht das HOW-CIAO-WOW-NOW-Arbeitsblatt. Anhand einer Gewichtung von Kriterien, die sich auf Umsetzbarkeit und Innovation beziehen, soll erleichtert werden einzuordnen, welche Idee eine WOW-Reaktion hervorruft und NOW umgesetzt werden kann.