Sie befinden sich hier: Startseite » Über Gründerkids » News

Fachtag für Schülerfirmen in Magdeburg: Digital, nachhaltig, kollaborativ

Plenum Fachtag ©DKJS/Gründerkids

Am 5. September 2024 fand im Forum Gestaltung in Magdeburg der Fachtag für Schülerfirmen statt, organisiert vom Projekt GRÜNDERKIDS – Schülerfirmen Sachsen-Anhalt. Unter dem Motto „Digital, nachhaltig, kollaborativ – Zukunftsthemen in der Schülerfirmenarbeit“ drehte sich alles um die Themen, die die Arbeitswelt von morgen prägen werden.

Inspirierender Auftakt mit Panel-Talk
Den Auftakt des Fachtages bildete ein spannender Panel-Talk mit vier Unternehmer:innen-Persönlichkeiten aus der Region Magdeburg: Janine Koska, Luise Wenke, Marius Sowislo und Stefan Haberkorn. Sie teilten ihre Erfahrungen aus der Welt des Unternehmertums und sprachen über typische Herausforderungen, Erfolge und prägende Stationen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit. Die Schülerinnen und Schüler konnten über eine Online-Plattform ihre Fragen an die Panel-Gäste richten und erhielten praxisnahe Einblicke in ihren beruflichen Werdegang.

Interaktive Workshops: Von KI bis gesunde Snacks
Im Anschluss an den Panel-Talk hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, in interaktiven Workshops neue Kompetenzen zu erwerben:

1. KI – Wie man mit ChatGPT in der Schülerfirma arbeiten kann: Im Workshop erhielten die Teilnehmenden spannende Einblicke, wie künstliche Intelligenz in Schülerfirmen sinnvoll eingesetzt werden kann.
  2. Social Media für Schülerfirmen – Tipps und Tricks für eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit: Hier lernten die Schülerinnen und Schüler, wie sie ihre Schülerfirma auf Social Media professionell präsentieren können.
  3. Gesunde Snacks für die Schülerfirma – nachhaltig, schnell und einfach zubereitet: Ein Workshop, der zeigte, wie man gesunde und nachhaltige Snacks kreiert, welche bei der Kundschaft gut ankommen.
  4. Digitale Tools für kollaboratives Arbeiten im Schülerfirmenkontext: Im Workshop wurden praktische Lösungen vermittelt, die für eine effiziente Zusammenarbeit in der digitalen Welt nützlich sein können.

Neben dem inhaltlichen Input stand auch der Austausch im Mittelpunkt: Schülerfirmen konnten sich untereinander vernetzen, Ideen teilen und mögliche Kooperationen für zukünftige Projekte ausloten. Dieser Austausch in einer entspannten Atmosphäre war besonders wertvoll, um neue Perspektiven zu gewinnen und den eigenen Horizont zu erweitern.

Zukunftsorientierte Ansätze für pädagogische Fachkräfte
Auch für die betreuenden pädagogischen Fachkräfte gab es ein eigenes Vernetzungsformat. Mit der Methode Design Thinking wurden innovative Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen in der Schülerfirmenarbeit entwickelt. Dabei stand besonders im Fokus, wie sich die Zukunftsthemen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und kollaboratives Arbeiten in die Bildungsarbeit integrieren lassen.

Fazit: Ein erfolgreicher Fachtag mit Weitblick
Der Fachtag hat gezeigt, wie wichtig es ist, junge Menschen frühzeitig auf die Zukunftsthemen der Arbeitswelt vorzubereiten. Mit einer gelungenen Kombination aus inspirierenden Vorträgen, praxisnahen Workshops und dem direkten Austausch mit erfahrenen Unternehmer:innen wurde den Schülerfirmen eine wertvolle Plattform geboten, um ein wenig „Zukunftsluft“ zu schnuppern. Die Teilnehmenden gingen mit frischen Ideen, erweiterten Kompetenzen und vor allem viel Motivation nach Hause, um ihre Schülerfirmen weiterzuentwickeln.